Aktuelle Projekte
Bächaustrasse 9, 8806 Bäch
Die Liegenschaft an der Bächaustrasse ist aus dem Jahre 1961. Sie befindet sich, abgesehen vom modernen Carport aus dem Jahr 2016, noch in ihrem ursprünglichen Zustand und muss dringend saniert werden.
Bei der geplanten Sanierung werden die zwei muralen Fassaden gegen Nordosten und gegen die Strasse neu verputzt und sämtliche Fenster darin ersetzt. Die grossen witterungsgeschützten Glasfronten gegen Südwesten und den See werden sowohl aussen wie innen in Eiche Natur ausgeführt, alle anderen Fenster aussen in bronzefarbigem Metall.
Das Dach wird mit Titanzinkblech neu eingedeckt. Auch im Innern wird die Liegenschaft den heutigen Wohnbedürfnissen angepasst und subtil renoviert.
Durch die sorgfältige Renovierung wird die Liegenschaft ein frisches Erscheinungsbild erhalten, aber dennoch ihren architektonischen Charakter aus den 60er Jahren beibehalten.
Unterbönigenstrasse 6, 8840 Einsiedeln
Das heutige Gebäude aus den 90er Jahren wird gänzlich abgebrochen, einzig dessen Fussabdruck muss für den Neubau übernommen werden. Mit der Neubebauung wird die landschaftliche Situation gesamtheitlich verbessert, indem besonders auf den Wald Rücksicht genommen wird. Monolithisch präsentiert sich der zweigeschossige Baukörper und steht wie ein Fels in der Natur. Die beige Natursteinfassade integriert sich harmonisch in die Landschaft, gegen den See öffnet sich das Haus durch eine gigantische Glasfassade – Umgebung und Innenraum fliessen ineinander. Die anderen Fassaden bestechen durch präzis eingesetzte Fensteröffnungen, die gezielte Ausblicke in die Natur ermöglichen. Einige Öffnungen werden akzentuiert durch eloxierte Metallzargen in natürlichen Farbtönen.
Im Innern präsentiert sich das Gebäude als ein grosses «Lofthaus» in schlichten hochwertigen Materialien. Der einheitliche PU-Boden und die zementösen Wandbeläge lassen ein einzigartiges Raumgefühl aufkommen. Durch eine elegante Pivottüre gelangt man in das grosszügige Erdgeschoss mit einmaliger Aussicht auf See und Berge. Abgesehen vom kleinen Kubus, bestehend aus Gäste-WC und Feuerstelle, ist das gesamte Geschoss offen gestaltet und fliesst übergangslos in die Umgebung. Die Küche aus dem Sahara Gold Naturstein steht als Insel mitten im Raum und bildet das Zentrum. Im zweigeschossigen Wohnbereich erlebt man den Raum bis unter das Dach, einmalig wie Innen- und Aussenraum ineinander übergehen. Auserlesene Beleuchtungskörper setzen räumliche Akzente. Über die aussergewöhnliche Holzfaltwerktreppe gelangt man sowohl ins Untergeschoss mit Fitnessbereich, Dampfbad und Tiefgarage, sowie auch ins offene Obergeschoss mit Schlaf- und Wellnessoase. Riesige Natursteinplatten aus Blue Truffle Quarzit prägen die verschiedenen Nassbereiche.
Die Umgebung und der Garten werden neugestalten und passen sich der modernen Architektur des Gebäudes an. Es werden zeitgemässe und nachhaltige Materialien eingesetzt, die auch dem angrenzenden Wald Rechenschaft tragen. Durch eine grosse Artenvielfalt von Pflanzen und den Naturgewässern wird auch ein wertvoller Beitrag an die Biodiversität geleistet.
Glärnischstrasse 38, 8820 Wädenswil
Das gut erhaltene Mehrfamilienhaus vom Ende des 19. Jahrhunderts, ist Teil der unter Schutz gestellten Arbeitersiedlung an der Glärnischstrasse. Es wird aussen und innen renoviert, ohne den Charakter der Siedlung, beziehungsweise die bauzeitliche Substanz und Struktur des Gebäudes zu verletzen. Unter strenger Einhaltung dieser denkmalpflegerischen Aspekte wird das Wohnhaus den heutigen Wohnbedürfnissen angepasst. Das heute als Estrich genutzte Dachgeschoss wird ausgebaut und erhält einen filigranen modernen Dachaufbau, der sich dem historischen Gebäude gänzlich unterordnet.
Über Dachflächenfenster wird der Dachraum zusätzlich belichtet. Ansonsten gibt es äusserlich keine Veränderungen, einzig eine verbesserte Farbgestaltung. Auch im Innern finden nur marginale, nicht die Bausubstanz verletzende, Anpassungen statt.
2m architektur gmbh
Dipl. Arch. ETH/SIA